SPD-Ortsverein Katzweiler


Mit uns - für Katzweiler!

Nachrichten zum Thema Energie und Umwelt

 

05.09.2012 / Energie und Umwelt

Die Position des SPD-Ortsvereins Katzweiler zur Energiewende

Die Energiewende in Rheinland-Pfalz

Das Land Rheinland-Pfalz strebt an, die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien zukünftig deutlich zu erhöhen. Bis zum Jahr 2030 soll der gesamte Energieverbrauch unseres Bundeslandes bilanziell aus erneuerbaren Energien gedeckt werden. Windkraft und Photovoltaik spielen zur Erreichung dieses Zieles die größten Rollen.

Im Jahr 2030 erwartet man einen Anteil der Photovoltaik (Solarstrom) von 23, 5 %.

Bereits im Jahr 2020 soll die Energiegewinnung aus Windkraft fünf Mal so hoch sein wie im Jahr 2011. Zwei Prozent der Landesfläche sollen für Windkraftgebiete genutzt werden.

Die Ereignisse von Fukushima haben die Gefahren der Atomkraft wieder ausdrücklich in das Gedächtnis der Welt zurückgerufen. Kernkraftreaktoren nach westlichem Standard, gebaut um allen Naturkatastrophen zu widerstreben, haben diese Vorgabe nicht erfüllen können. Umfang und Auswirkungen des atomaren Unfalls von Fukushima sind nicht abzusehen.

In Deutschland scheint die Frage der Endlagerung atomarer Abfälle nicht beantwortet zu sein. Das Endlager Gorleben wird von Wissenschaftlern teilweise hinsichtlich seiner Geeignetheit kritisch hinterfragt. Das Lager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle in Asse/Niedersachsen zeigt eindrucksvoll die großen Schwierigkeiten, welche bei langer Lagerzeit auftreten. Die Diskussion, dass an anderer Stelle ein Endlager gesucht und erschlossen werden muss, hat neu begonnen.

Die Möglichkeit, dass Windkraftanlagen auf unserem Gemeindegebiet entstehen werden, ist nach dem derzeitigen Stand des Landesentwicklungsplans und des gültigen Raumordnungsplans als gering anzusehen.

Für Katzweiler sind keine Vorranggebiete ausgewiesen, was raumplanerische Gründe (z. B. der Mindestabstand zur Wohnbebauung), aber natürlich auch geo- und topografische Ursachen (z.B. die durchschnittlich geringe Windhäufigkeit durch geringe Höhe über dem Meeresspiegel) hat.

Geothermie, Wasserkraft und Biogasanlagen scheinen zur Energiegewinnung auf unserem Gemeindegebiet nicht geeignet zu sein. Hierfür kann man verschiedene Gründe aufführen, was an dieser Stelle aber zu weit führen würde.

Die Photovoltaik bietet Möglichkeiten, dass Bürger und auch die Gemeinde Katzweiler selbst an der Wertschöpfung aus erneuerbaren Energien teilhaben können.

Die verwendeten Materialien sind gegenüber den Energieträgern der Kernkraft und fossilen Brennstoffen als unbedenklich einzustufen.