SPD-Ortsverein Katzweiler


Mit uns - für Katzweiler!

Zweite Bierprobe des SPD-Ortsvereins am 07.10.2016

Aktuell

 

Die zweite Bierprobe des SPD-Ortsvereins Katzweiler fand unter dem Motto „500 Jahre deutsches Reinheitsgebot“ statt.

 

 

 

Das Reinheitsgebot ist die älteste lebensmittelrechtliche Bestimmung, die auch heute noch durch die deutschen Brauereien eingehalten wird – und das sogar freiwillig! Der Grund dürfte sein, dass deutsches Bier nach dem Reinheitsgebot gebraut, weltweit als Inbegriff von Wohlgeschmack und Qualität Geltung genießt.

In den Räumlichkeiten der Getränkehandlung Jaworski stellte Inhaber Marco Jaworski fachkundig 10 Biere aus den verschiedensten Regionen Deutschlands vor. Unter anderem ein Helles aus der Pfalz, ein Bier mit Herkunft aus Trier, würziges Oktoberfestbier aus München, norddeutsches herbes Pils und Weizenbiere aus Hessen und Oberfranken. Zu allen Braustätten und deren Geschichte gab es interessante Informationen.

Zu den Bieren wurden kleine Speisen, wie immer wohlschmeckend durch den Catering-Service Michael Rellensmann zubereitet, gereicht.

Zum Dessert gab es ein dunkles Bier mit Kirschgeschmack, das besonders den Geschmack der etwas jüngeren Gäste traf.

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Dirk Boltze gab bereits einen Ausblick auf die nächste Bierprobe, wo man einen Blick über die Grenzen Deutschlands hinaus wagen werde.