SPD-Ortsverein Katzweiler

Mit uns - für Katzweiler!

Hochwasserkonzept für Katzweiler

Quelle: www.feuerwehr-otterberg.de

Die SPD Katzweiler wird sich für die Entwicklung eines wirksamen Hochwasserkonzepts zum Schutz der betroffenen Bürger einsetzen.

Als Folge von Unwettern fiel im Bereich Kaiserslautern am 11. Juni 2018 Starkregen. Die Lauter konnte die Wassermassen letztendlich nicht mehr aufnehmen und trat in der Lauterstraße über die Ufer. Eigentlich nichts Neues. Zurückliegend war dieser Bereich von Katzweiler bei solchen Unwetterereignissen regelmäßig betroffen.

Eindeutig kann man aber sagen: So schlimm war es noch nie gewesen!

Das Hochwasser überschwemmte die Lauterstraße und lief in die Wiesenstraße. Weitere Straßen waren ebenfalls betroffen. Der Kanal, in diesem Bereich von Katzweiler sowieso eher Teil des Problems denn einer Lösung, war randvoll.

Der Einsatzbericht der Feuerwehr Otterbach-Otterberg, veröffentlicht auf www.feuerwehr- otterberg.de, zeigt den dramatischen Verlauf der Ereignisse.

Keller, Garagen und eine Wohnung liefen voller Wasser. Zur Gefahrenabwehr musste der Strom abgeschaltet werden. Es entstand hoher Sachschaden. Baumfällungen wurden erforderlich.

Aus dem Einsatzbericht der Feuerwehr geht hervor, dass man im gesamten Verbandsgemeindegebiet entlang der Lauter tätig werden musste. Schwerpunkt war dennoch Katzweiler.

Die Lauterbrücke an der Ziegelhütterstraße und die künstliche Verengung der Lauter oberhalb der Schafmühle dürften ihren Anteil am Rückstau des Wassers in der Lauter und einem verzögerten Abfluss tragen.

Die SPD Katzweiler wird sich dem Thema Hochwasserschutz im Gemeinderat annehmen, um die Situation der betroffenen Bürger verbessern zu können.

Natürlich kann ein Hochwasserkonzept nur nachhaltige Wirkung entfalten, wenn sich möglichst alle betroffenen Gemeinden daran beteiligen.

Auch hier wird die SPD Katzweiler ihren Beitrag leisten.